Erbkrankheit

Freiburger Ärzte arbeiten an Therapie für Zystennieren

Michael Brendler

Von Michael Brendler

Mo, 08. April 2013

Gesundheit & Ernährung

Zysten in der Niere machen aus Kranken früher oder später Dialyse-Patienten. Bisher hatte die Medizin gegen die Zystennieren kein Mittel. Das wollen Freiburger Ärzte ändern.

Wie geht man mit einer genetischen Zeitbombe im eigenen Körper um. Schmeißt man die Flinte ins Korn? Kämpft man gegen die Bedrohung an? Versucht man, das Beste daraus zu machen? Karin Kurz ( Name von der Red. geändert) hat sich für den letzten Weg entschieden. "Das Leben hat mich noch", sagt sie mit offenem und lebenslustigem Blick. Mit Mitte zwanzig fielen den Ärzten erstmals ihre bedenklichen Blutwerte und die Flüssigkeit gefüllten Blasen in ihren Nieren auf.
Seit der bald folgenden Diagnose Zystenniere ist sie Stammkunde bei den Spezialisten. Die Zysten in ihren Nieren schwellen trotzdem unaufhaltsam an und erdrosseln das gesunde Gewebe. Irgendwann droht ihr unausweichlich die Blutwäsche, die Dialyse, wird die Krankheit weniger Freiheit, weniger berufliche Erfüllung und mehr körperliche Schwächen mit sich bringen. "Noch bin ich aber nicht soweit, ich habe noch ein bisschen", sagt eine kämpferische und adrette Frau. Auch äußerlich von Aufgeben keine Spur: Schwarze Lederstiefel, Silberschmuck, blonde Strähnchen im dunkelblonden Haar – noch gilt es, aus sich und dem Leben das Beste zu machen.
48 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung