Medizin

Was tun bei chronischen Schmerzen?

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Mo, 17. März 2014 um 14:28 Uhr

Gesundheit & Ernährung

Jeder vierte Deutsche leidet an chronischen Schmerzen – manchmal sind sie nur lästig, manchmal aber auch bedrohlich. Oft hilft nur ein vielschichtige, multimodale Therapie.

Wo soll das bloß noch hinführen? Sein Leben lang ist Anton Wilker (Name von der Redaktion geändert) ein Durchhalter gewesen. Klaglos hat er die schwersten Lasten geschleppt, im Betrieb und in der Familie. Zuletzt auch noch die Erbauseinandersetzungen mit seinem Bruder ausfechten müssen. Zugegeben: Da fingen vor mehr als drei Jahren diese unerträglichen Schmerzen im Nacken und in der Lendenwirbelsäule an, der Schwindel, der Druck auf die Ohren. Der Hausarzt verschrieb Ibuprofen und Krankengymnastik, der Orthopäde renkte blockierte Wirbel wieder ein. Sogar eine Reha in einer psychosomatischen Klinik wurde dem 57-jährigen Handwerker genehmigt.
Wenn die Abwärtsspirale Fahrt aufnimmt
Die Schmerzen mussten doch in den Griff zu kriegen sein, wenn er sich nur genug anstrengte: Wassergymnastik, Radfahren, Fitnessstudio, sogar eine Psychotherapie hatte er angefangen. Denn es ging ihm überhaupt nicht gut: Nächtelanges Grübeln ließ ihn nicht mehr schlafen. Der Blutdruck schnellte in die Höhe. Er war nervös und dünnhäutig geworden, was seiner bis dahin glücklichen Ehe überhaupt nicht gut bekam. Im Beruf brachte er nicht mehr die gewohnte Leistung. Er hatte doch so viel gemacht, um seine Schmerzen wegzukriegen, aber nichts war besser geworden. Im Gegenteil: Auf seiner Abwärtsspirale hatte er immer rasanter Fahrt aufgenommen. Seine Wanderfreunde waren es schon gewohnt, dass er ihnen doch nur wieder einen Korb ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung