Paarung unterschiedlicher Tierarten

Gibt es Liger und Töwen wirklich?

Wer schon mal im Zoo war, hat bestimmt einen Löwen oder Tiger gesehen. Denn Raubkatzen gibt es in unserer Wildnis nicht. Aber was ist mit Ligern und Töwen? Die Buchstaben sind nicht vertauscht, es gibt solche Tiere tatsächlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwei Liger-Babys deren Eltern ein Löwe...es nur zehn von den Liger-Mischlingen.  | Foto: AFP
Zwei Liger-Babys deren Eltern ein Löwe und eine Tigerin sind. Weltweit gibt es nur zehn von den Liger-Mischlingen. Foto: AFP
Die Großkatzen Löwe, Jaguar, Leopard und Tiger sind eng miteinander verwandt. Sie können mit sehr ähnlicher Erbanlage, den so genannten Genen, Mischlinge bekommen.

Sobald sich zwei unterschiedliche Tierarten paaren, entsteht ein Mischling aus beiden Tieren. Paart sich ein Löwe mit einem Tiger, ergibt das die sogenannten Töwen und Liger.

Solche Mischlinge entstehen aber nicht einfach so. Löwen und Tiger haben verschiedene Lebensräume und begegnen sich in der freien Natur eher selten. Während Löwen in Rudeln leben, sind Tiger Einzelgänger.

Derzeit kommt diese Kreuzung nicht in freier Wildbahn vor, sondern nur bei Tieren, die in Gefangenschaft leben. Mischlinge zweier Tierarten kommen nur in Zoos oder in Zirkussen vor. Dort hält man die einzelnen Großkatzen nicht voneinander getrennt.

Liger haben einen Löwen als Vater und eine Tigerin als Mutter. Sie werden normalerweise viel größer als ihre Eltern. Liger können eine Größe von bis zu vier Metern erreichen und ein Körpergewicht bis zu 400 Kilogramm. Sie zählen damit zu den größten Raubkatzen.

Töwen haben einen Tiger als Vater und eine Löwin als Mutter. Diese sind hingegen kleiner als ihre Eltern.

In Bezug auf ihr Verhalten besitzen die Mischlinge die Eigenschaften des Löwen, sowie auch des Tigers. Sie können also brüllen wie ein Tiger und wie ein Löwe.

Sie kämpfen mit den gegensätzlichen Instinkten ihrer Eltern. Ein Liger schwimmt zum Beispiel gerne, diese Eigenschaft kommt vom Tiger. Es weißt aber auch Verhalten eines Löwen auf, indem es gerne mal im Rudel lebt.

Inzwischen ist es aber verboten solche Mischlinge zu züchten.

Wenn du Kreuzungen zwischen unterschiedlichen Tierarten spannend findest, kannst du hier mal vorbei schauen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel