Glasherstellung hatte im Raum St. Blasien eine große Bedeutung

Die letzte Glashütte des Klosters stand in Äule / Nach der Säkularisation erfolgte 1892 deren Abriss / Namen erinnern heute noch an den wichtigen Erwerbszweig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
ST. BLASIEN. Die Herstellung von Glas hatte einige Jahrhundert im Gebiet um St. Blasien eine besondere Bedeutung. Noch heute erinnern die Namen "Glashof" und "Glashofsäge" an diesen einst so wichtigen Handwerkszweig.
Zu Beginn des 15. Jahrhunderts - es gibt Hinweise die genau das Jahr 1424 angeben und wieder andere sagen es war früher - erteilt Abt Johannes II. von St. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel