Vor 50 Jahren wuchsen die vier Orte Oberglottertal, Unterglottertal, Ohrensbach und Föhrental zu einem zusammen: Glottertal. Bei der Gemeindereform im Land galt dies als Modellfall.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am 1. Januar 1970 war es soweit – vier Gemeinden, die jahrhundertelang politisch getrennt waren, schlossen sich zusammen: Aus Oberglottertal, Unterglottertal, Ohrensbach und Föhrental wurde im Zuge der Gemeindereform die Gesamtgemeinde Glottertal. "Das Glottertal war prädestiniert dafür", sagt Hubert Strecker vom Arbeitskreis Glottertäler Ortsgeschichte. Die Voraussetzungen für den Zusammenschluss waren denkbar gut, weshalb Glottertals Gemeindereform von der baden-württembergischen Regierung zum Modellfall erklärt wurde. ...