Goldene Zeiten, giftige Geschäfte

In Rumänien soll Europas größte Goldmine angelegt werden, allen Umweltrisiken und Folgen für die Menschen zum Trotz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Sie wollen also etwas über den Vorfall von letztem Jahr wissen. Welchen meinen Sie denn?" Mike Steyn ist zurückgezuckt, kaum merklich. Er hat die Gegenfrage mit einer Spur Ärger in der Stimme gestellt. Weitere Gefühlsregungen zeigt er nicht mehr. Aber es stimmt ja. Es gab mehrere Vorfälle. Genauer gesagt: Unfälle. Zyanidunfälle.
Zum Beispiel im Oktober 2001. Steyn wartet nicht auf weitere Einzelheiten. "Da liegt ein Missverständnis vor", sagt er nun ruhig. "Es war ein kleiner Unfall. Eine Leitung, die Zyanid transportierte, ist geplatzt, Zyanid ist ausgetreten, in einen Graben geflossen, von da aus in einen Fluss. Es sind ein paar Fische gestorben. Dass Hunderttausende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel