Gotteserfahrung und Menschenerfahrung

Michael Behrendt

Von Michael Behrendt

Sa, 04. November 2017

Schliengen

Frank Rietmann aus Mauchen hat die drei klassischen Pilgerwege nach Santiago de Compostela, nach Rom und nach Jerusalem hinter sich gebracht.

SCHLIENGEN-MAUCHEN. Pilgerreisen sind keine Sightseeing-Touren. Vielmehr sind sie ein ganz eigener Weg zu Gott. Wenn man an ihn glaubt. Und zu sich selbst. Dieser Eindruck vermittelt sich, spricht man mit Frank Rietmann aus Mauchen. Er ist gläubiger Christ und hat die drei klassischen Pilgerreisen unternommen: auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela, nach Rom und zuletzt nach Jerusalem. Seine Erlebnisse geben ein eindrucksvolles Bild vom Sinn solcher Reisen ab.

Frank Rietmann (48), ledig, studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler und sogar mit Doktorgrad ausgestattet, war rund zwölf Jahre lang Risikomanager für ein Versicherungsunternehmen. Veränderungen bei dem Unternehmen, bei dem er zuletzt beschäftigt war, führten dazu, dass er diese Tätigkeit nicht mehr ausübt, formuliert Rietmann, der aus Rheinfelden-Herten stammt und seit elf Jahren in Mauchen lebt. Es war also Zeit vorhanden. Außerdem war Rietmann vor Jahren einmal per Fahrrad vom Nordkap Richtung Gibraltar unterwegs. Dabei lernte er jemanden kennen, der den Jakobsweg nach Santiago de Compostela hinter sich gebracht hatte. Und dies wollte Frank Rietmann ebenfalls ausprobieren. Und dann, es war im Sommer 2015, lief er los. Von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung