Gregor Hänßler hat den Bogen raus

Roswitha Frey

Von Roswitha Frey

Fr, 06. Juli 2012

Schopfheim

Der 15-jährige Geiger ist ein Ausnahmetalent – das belegt eindrucksvoll der erste Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

SCHOPFHEIM. Geigenklänge dringen aus den geöffneten Fenstern des Altstadthauses in der Torstraße. Gregor Hänßler übt. Tschaikowskys Violinkonzert. "Das reißt mich schon sehr mit", sagt der 15-Jährige über dieses faszinierende Werk, das so sehnsuchtsvoll und schwermütig klingt und vom Violinsolisten höchstes technisches Können und Virtuosität verlangt. Bei einem Meisterkurs in Rostock in diesem Sommer will es Gregor Hänßler intensiv erarbeiten.

Der hochbegabte junge Geiger aus Schopfheim ist ein Ausnahmetalent. Er hat das geschafft, wovon die meisten jungen Musiker träumen: Zusammen mit seiner Duopartnerin Mirjam Wagner (Klavier) aus Weil am Rhein bekam er in Stuttgart beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Preis – mit Höchstpunktzahl!
Ein sensationeller Erfolg für den Schopfheimer Nachwuchsgeiger und seine Klavierpartnerin, mit der er erst seit knapp einem Jahr zusammenspielt. "Ich habe es erst gar nicht glauben können", erzählt Gregor Hänßler. Noch immer ist er überwältigt von diesem großartigen Sieg beim Bundesfinale, den seine Eltern und seine Violinlehrerin Emilie Haudenschild vor Ort miterlebten. Und sich "unheimlich freuten" über die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung