"Grenze der Wirtschaftlichkeit ist fast erreicht"

BZ-INTERVIEW mit Nicolaus Römer und Stefan Vogt, den beiden Vorständen der Schluchseewerk AG, und Pressesprecher Peter Steinbeck zum Projekt Atdorf .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim BZ-Gespräch mit der Schluchseewer...inbeck, Katja Mielcarek und Axel Kremp  | Foto: Michael Krug
Beim BZ-Gespräch mit der Schluchseewerk AG: Der kaufmännische Vorstand Stefan Vogt, der technische Vorstand Nicolas Römer, Pressesprecher Peter Steinbeck, Katja Mielcarek und Axel Kremp Foto: Michael Krug

LAUFENBURG. Mit dem positiven Raumordnungsbeschluss für das geplante Pumpspeicherwerk Atdorf hat die Schluchseewerk AG einen Teilerfolg errungen. Im Gespräch mit den BZ-Redakteuren Axel Kremp, Michael Krug und Katja Mielcarek zogen die Vorstände Nicolaus Römer und Stefan Vogt sowie Pressesprecher Peter Steinbeck ein erstes Fazit.

BZ: Wie bewerten Sie den positiven Raumordnungsbeschluss?
Nicolaus Römer: Die Deutlichkeit des Raumordnungsbeschlusses in der Frage der energiewirtschaftlichen Notwendigkeit des Pumpspeicherwerks Atdorf ist für uns ein echter Meilenstein. Wichtig war auch die Aussage, dass unser Projekt raumverträglich mit der A 98 ist, da von drei möglichen Trassen weiterhin zwei verwirklicht werden können.
Peter Steinbeck: Und auch in der Standortfrage ist uns bestätigt worden, dass von den von uns untersuchten Alternativen Atdorf die beste ist.
BZ: Aber im Planfeststellungsverfahren könnten Sie verpflichtet werden, weitere Standorte genauer zu untersuchen.
Römer: Das ist richtig. Aber wir haben uns mit allen bisher genannten Alternativen intensiv auseinandergesetzt. Sie sind entweder energiewirtschaftlich deutlich schlechter oder sie greifen zu stark in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel