Große Aufgaben auf dem Gipfel
Seit 122 Jahren pflegt der Schwarzwaldverein sein Rasthaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. "Das ist eine ungeheure Anstrengung für einen kleinen gemeinnützigen Verein", sagt Nikolaus Bliestle. Gemeint ist das Berggasthaus auf dem Hochfirst, das die Ortsgruppe Neustadt im Schwarzwaldverein seit 122 Jahren in Atem hält. In 1192 Metern Höhe nagen Wind und Wetter an Turm und Rasthaus, ständig muss in den Erhalt der vereinseigenen Gebäude investiert werden. Ein letzter großer Instandhaltungsabschnitt wurde jetzt abgeschlossen.
Die Frontseite und die Ostwand des Rasthauses wurden isoliert, der Windfang neu gestaltet und überdacht und ein behindertengerechter Zugang geschaffen. Damit setzte der Verein einen vorläufigen Schlusspunkt unter umfangreiche Investitionen, die sich im Laufe der ...