Großer Generationenwechsel zu beobachten

Jutta Schütz

Von Jutta Schütz

Do, 07. Februar 2019

Auggen

Landwirte diskutieren bei BLHV-Generalversammlung des Kreisverbandes Müllheim in Auggen über Flächenverbrauch, Tierhaltung und den Strukturwandel.

AUGGEN. Zur Zeit findet auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben im Bereich des BLHV-Kreisverbands Müllheim ein Generationswechsel statt. Saatkrähen bereiten den Landwirten Kopfzerbrechen. Der Flächenverbrauch für Wohn- und Gewerbegebiete, und der Ausbau der Rheintalbahn und die damit verbundenen Ausgleichsmaßnahmen waren neben der Tierhaltung weitere Themen, die Kreisverbandsvorsitzender Michael Fröhlin und die Landwirte, die zur Generalversammlung in den Winzerkeller in Auggen gekommen waren, diskutierten.

Das Bauen im Außenbereich war ein weiterer Tagesordnungspunkt, ebenso der Stand der Planungen zum Bahnausbau (zu beiden Themen berichtet die BZ noch).
Zu Gast war auch Christoph Hoffmann, Mitglied des Bundestages (FDP), der "Wünsche und Anregungen der Landwirte nach Berlin" mitnehmen wollte, wie er sagte. Er äußerte sich unter anderem zum Thema Flächenkonkurrenz in der Rheinebene, was Siedlungen, Agrarflächen, Verkehr und Ausgleichsflächen angeht. "Die Ausgleichsmaßnahmen sind, wenn gebaut wird, oft nicht zielführend", meinte er zu kleinteiligen Ausgleichsmaßnahmen, die oft die Landwirte treffen. "Es wäre besser, für größere ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung