Großer Umzug durch Nordweil zum Patrozinium

Nordweil feiert das Barbarafest zu Ehren seiner Kirchenheiligen. Viele Besucher kommen in die festlich dekorierte Herrenberghalle.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Besucher kommen am Zweiten Advent auf den Kirchberg.  | Foto: Reiner Merz
Viele Besucher kommen am Zweiten Advent auf den Kirchberg. Foto: Reiner Merz
Zu den größten Festen des Nordweiler Kirchenjahres gehört das "Barbarafest". Und so sind der alten Tradition folgend am vergangenen Sonntagvormittag eine große Ministranten-Schar mit Pfarrer Klaus Fehrenbach und zahlreiche Gläubige aus Nordweil den Kirchberg hinaufgezogen. Begleitet wurden sie vom Musikverein Nordweil unter der Leitung von Zsolt Sandor und dem gemischten Chor.

Eingeleitet wurde die Eucharistiefeier mit dem gemeinsam gesungenen Barbaralied. Nach der Vorstellung der künftigen Erstkommunionkinder lud Gemeindereferentin Regina Eppler die anwesenden Kinder zur "Kinderkirche" ins nahe gelegene Pfarrhaus ein, wo sie in Anlehnung an den Barbarazweig Blüten herstellten und später vor dem Altar niederlegten.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm der gemischte Chor Nordweil unter der Leitung seiner Dirigentin Andrea Rembold mit John Rutters "I will sing", dem "Vater unser" von Hanne Haller und mit "Ubi Caritas" im Satz von Audrey Snyder. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Musikverein auf dem Kirchplatz zu einem Platzkonzert ein. Die Katholische Landjugend bewirtete mit Glühwein und Kuchen.

Für den Nachmittag hatte die Pfarrei St. Barbara zusammen mit dem Kirchen- und Orgelbauverein zur weltlichen Feier des Barbarafestes eingeladen. Viele Besucher aus Nordweil und benachbarten Gemeinden kamen in die weihnachtlich geschmückte Herrenberghalle und stimmten auf Advent und Weihnachten ein.

Für eine außergewöhnliche Attraktion sorgte in diesem Jahr eine Bilderausstellung unter dem Thema "Nordweiler Künstler – Jung und Alt". Eine überraschend große Zahl an Nordweiler Künstlerinnen und Künstlern, darunter auch Kindergarten- und Schulkinder, zeigten zirka 150 Bilder mit unterschiedlichsten Motiven und verschiedensten Techniken, die den ganzen Nachmittag über auf großes Besucherinteresse stießen. Daneben konnte man sich in einer anschaulichen Dokumentation über die ab 2026 geltende "Kirchenentwicklung bis 2030" informieren.

Willkommen war bei den Kindern das Angebot der Katholischen Landjugend Nordweil, die wie schon in den zurückliegenden Jahren im Foyer der Halle zum kreativen Basteln eingeladen hatte. Weihnachtdekor, Handarbeiten und Leckereien präsentierten einige Ausstellungstische. Freuen durfte sich der Orgel- und Kirchenbauverein über den Verkauf aller angebotenen St. Barbara Kalender 2026. Eine Nachbestellung wird erfolgen.
Schlagworte: Hanne Haller, Audrey Snyder, Nordweiler Künstler - Jung
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel