Kurzschluss
Großflächiger Stromausfall in Müllheim behoben
Ein Kurzschluss hat am Sonntag 25 Trafostationen in Müllheim und den Ortsteilen lahmgelegt. Nach rund zwei Stunden war die Störung behoben.
So, 22. Jun 2025, 16:03 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Nichts ging mehr am Sonntagmittag in einigen Haushalten, vor allem in der Müllheimer Kernstadt und im Ortsteil Vögisheim. Andere meldeten über die sozialen Medien zumindest hohe Stromschwankungen. Wie die Stadtverwaltung über die sozialen Medien mitteilte, habe ein Kurzschluss an einer 20-Kilovolt-Leitung für Probleme an 25 Trafostationen gesorgt. Laut einer Störmeldung auf der Webseite der Firma Badenova-Netze fiel der Strom gegen 11.15 Uhr aus.
Stromleitung soll in den kommenden Tagen repariert werden
Gegen 13 Uhr liefen alle Stationen wieder. Der Leitungsabschnitt zwischen den Trafostationen an der Straße "Im Enzengarten" und der Werderstraße, in dem es zum Kurzschluss gekommen war, wurde laut Stadt außer Betrieb genommen. "Die Reparatur erfolgt in den kommenden Tagen." Das Stromnetz in Müllheim gehört den Stadtwerken Müllheim-Staufen. Netzbetreiber ist Badenova-Netze. Die Pressestelle des Unternehmens war am Sonntag nicht zu erreichen. Deshalb bleibt offen, wie viele Haushalte tatsächlich vom Stromausfall betroffen waren.