Emmendingen

Gründung gegen viele Widerstände: Vor 25 Jahren entstand die Jüdische Gemeinde

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Mo, 12. Oktober 2020 um 15:13 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Vor einem Vierteljahrhundert ist die Jüdische Gemeinde in Emmendingen wiedergegründet worden. Der Auftakt war ungewöhnlich – denn der Festakt war lange geheim gehalten worden.

"Es war alles ziemlich geheim, auch die Badische Zeitung erfuhr ungewöhnlich kurzfristig vom Festakt zur Wiedergründung der jüdischen Gemeinde", erinnert sich der damaligen Redaktionsleiter Gerhard Kiefer an das "denkwürdige Ereignis". Am 12. Februar 1995 fand die Feier statt, am Morgen waren die Vorstandsmitglieder gewählt worden. Inzwischen besteht die Gemeinde seit 25 Jahren – und ist in der Stadt angekommen.
Dass die Veranstaltung des Festakts nicht an die große Glocke gehängt worden war, mag auch dem Aspekt der Sicherheit geschuldet gewesen sein. Schließlich waren mit Ignaz Bubis, dem damaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland und Landesinnenminister Frieder Birzele hochkarätige Ehrengäste anwesend. Mit seiner Anwesenheit unterstrich Bubis zugleich seine Unterstützung für die Gründungsinitiative des im Juni 2018 verstorbenen Klaus Teschemacher, die unter den jüdischen Gemeinden in Baden durchaus umstritten war.
Widerstand gegen die Neugründung ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung