Account/Login

Grüne gewinnen stark dazu

  • dpa

  • Di, 28. Mai 2019
    Südwest

     

Ökopartei wird bei der Kommunalwahl in Großstädten stärkste Partei / Im Land Freie Wähler vorn.

Die stärksten Parteien in den südbadischen Gemeinden  | Foto: Badische Zeitung
Die stärksten Parteien in den südbadischen Gemeinden Foto: Badische Zeitung

FREIBURG (BZ/dpa). Bei den ersten Ergebnissen der Kommunalwahl in Baden-Württemberg zeichneten sich am Montag in der Summe Verluste für CDU und SPD ab, während die Grünen zulegten. Die stärksten Stimmanteile erzielten, auch in Südbaden, Freie Wähler und örtliche Wählervereinigungen.

Bis Redaktionsschluss waren in 317 von 1101 Gemeinden im Land die Gemeinderatswahlen ausgezählt. Die Wählervereinigungen kamen in der Summe laut Statistischem Landesamt auf 36,7 Prozent der Stimmen, ein Minus von 3 Prozent gegenüber der Kommunalwahl 2014. Die CDU kam auf 25,7 Prozent (minus 4,6), die SPD auf 14,3 Prozent (minus 2,7), die Grünen auf 11,4 Prozent (plus 6). Im einstelligen Bereich blieben FDP (4,1 Prozent, plus 1,1), AfD (2,3, plus 1,9) und Linke (1,2, plus 0,5).

In dem vorläufigen Ergebnis sind die großen Städte nicht enthalten, in denen die Grünen laut Prognosen stark zulegen. In Stuttgart lösten sie die CDU als stärkste Kraft im Gemeinderat ab laut den vorläufigen Zahlen, die die Stadt veröffentlichte. In Heidelberg erreichten die Grünen fast 32 Prozent und damit doppelt so viel Stimmen wie die CDU als zweitgrößte Fraktion. Ein ähnliches Ergebnis schafften sie in Karlsruhe mit 30,1 Prozent (10,2 Punkte mehr als 2014). Die CDU kam auf 18,7 Prozent, die SPD auf 14,3.

In Südbaden bauten die Grünen in ihrer Hochburg Freiburg ihren Vorsprung aus und lagen mit 26,5 Prozent vor SPD (12,7) und CDU (11,8). Insgesamt schafften es 15 Parteien und Listen in den Freiburger Gemeinderat. Auch die AfD hat künftig zwei Gemeinderäte, darunter den Rechtsanwalt Dubravko Mandic, der dem rechten Flügel der Partei angehört. In Lörrach holten die Grünen fast zehn Prozentpunkte mehr als 2014 und kommen auf 30,5 Prozent der Stimmen. Hinter ihnen landeten die CDU (22,2), SPD (18,2) und Freie Wähler (16,2). In Lahr steigerten die Grünen ihr Ergebnis von 2014 (13,8 Prozent) auf 20 Prozent. Spitzenreiter dort waren indes die Freien Wähler (26,2 Prozent). In Emmendingen wurden ebenfalls die Grünen mit 30 Prozent stärkste Kraft vor CDU (21,4), SPD (18,9) und Freien Wählern (15). In Weil am Rhein hatten die Freien Wähler mit 26,3 Prozent einen knappen Vorsprung vor den Grüne (25,5). In Rheinfelden blieb dagegen die die CDU stärkste Kraft (29,3 Prozent) vor SPD (25,1), Freien Wählern (21,4) und Grünen (17,9 Prozent). Auch in einer ganzen Reihe weiterer südbadischer Gemeinden wie Bonndorf, Breisach oder Ettenheim blieb die CDU stärkste Partei.

In Offenburg wurde am Montagabend die Auszählung unterbrochen, gleiches gilt für die Kreistagswahl im Emmendingen. Bei der Kreistagswahl im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald büßte die CDU zehn Prozentpunkte ein und erhielt nur noch 29,6 Prozent. Die Freien Wähler mit 23 Prozent und die Grünen mit 22,3 Prozent rangieren nur mehr wenig dahinter. Im Kreis Lörrach liegen bei der Kreistagswahl die Freien Wähler nach Auszählung von 25 der 35 Wahlbezirke ganz knapp vor der CDU mit jeweils rund 25 Prozent.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 28. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel