Am frühen Samstagmorgen

Gruppe überfällt jungen Mann am Haslacher Bad in Freiburg

bz, rö

Von BZ-Redaktion & Joachim Röderer

Do, 02. Februar 2023 um 17:27 Uhr

Freiburg

Ein 23-jähriger Mann ist in Freiburg im Stadtteil Haslach frühmorgens von einer Gruppe Jugendlichen überfallen worden. Dass sie keine Beute machten, lag an seiner heftigen Gegenwehr.

Eine unbekannte vier- oder fünfköpfige Personengruppe hat am frühen Samstagmorgen gegen 4.15 Uhr an der Straßenbahn-Haltestelle Haslacher Bad einen 23-jährigen Mann zunächst verfolgt und dann im Bereich des Mariamattenwegs in Höhe des Hartplatzes der Staudinger Gesamtschule angesprochen und gegen einen Zaun gedrückt.

Anschließend wurde er aufgefordert, seine Wertsachen auszuhändigen, er wurde dabei von drei jungen Männern aus der Gruppe mehrfach geschlagen, so die Polizei. Als das Opfer den Forderungen nicht nachkam, versetzten ihm die Täter mehrere Faustschläge auf den Kopf und versuchten, seinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Dies konnte der Geschädigte aber dank seiner Gegenwehr verhindern. Die Täter sollen 16 bis 17 Jahre alt gewesen sein.

Für drei Personen gibt es Beschreibungen: Eine der Männer soll 1,80 Meter groß und hager gewesen sein. Er trug eine blaue Jacke, eine helle Schirmmütze, die Haare seitlich kurz, ovales Gesicht. Der zweite Täter soll 1,70 Meter groß gewesen sein, mit südländischem Aussehen, Dreitagebart, breiterem Gesicht, Undercut mit nach hinten gegelten Haaren, dunkle Kleidung.Auch ein Mädchen, 1,70 Meter groß, lange schwarze Haare, weiße Daunenjacke, war bei der Attacke dabei.