Gute Zeiten, schlechte Zeiten
ZUR LAGE DES HANDWERKS (1): Ein Gespräch mit Kreishandwerksmeister Fritz Zimmermann über die Sorgen der Betriebe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Handwerk hat derzeit alles andere als "goldenen Boden". Viele Betriebe halten sich nur mühsam über Wasser, andere dümpeln in der Konjunkturflaute und versuchen, Kurs zu halten. Der Mittelstand hofft auf den Aufschwung, der aber derzeit hinter dem Horizont liegt und nach Handwerkermeinung von den politischen Steuerleuten gebremst wird. Der Lage im Kreisgebiet geht die BZ in einer Serie auf die Spur.
"Seit fünf Jahren in Folge haben wir einen Abwärtstrend. Das gab's noch nie": Fritz Zimmermann sitzt im Büro seiner Schreinerei in Endingen und weist im BZ-Gespräch auf die Fülle von Problemen hin, mit denen sich die Handwerker konfrontiert sehen. Zimmermann kennt die Nöte seiner Kollegen, denn er ist ...