Guten Zeiten – schlechte Zeiten

BZ-INTERVIEW mit Schuldnerberaterin Hannelore Klaus: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung führen schnell zur Verschuldung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MÜLLHEIM. In Zeiten von Hartz IV hat die Schuldnerberatung einen neuen Stellenwert erhalten. Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ist neben dem Landratsamt nur noch das Diakonische Werk in Müllheim "Bescheinigende Stelle" für verschuldete Menschen, die das Verbraucherinsolvenzverfahren in Anspruch nehmen wollen. Die Sozialarbeiterin Hannelore Klaus erfüllt diese Aufgabe.

BZ: Frau Klaus, Sie sind seit elf Jahren in der Schuldnerberatung tätig. Ist es ein Vorurteil anzunehmen, dass Sie vor allem mit Leuten zu tun haben, die zu viel Geld ausgeben?
Klaus: Der Personenkreis in der Schuldnerberatung hat sich teilweise verändert. Früher hatten wir viele Kunden, bei denen sich Schulden durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel