"Habe Heimatstadt nicht verlassen"

Martha Weishaar

Von Martha Weishaar

Mo, 02. Juni 2014

Bonndorf

Informatiker Ralph Altmeier aus Bonndorf lebt und arbeitet in München / Familie und Freunde sind das Wichtigste im Leben.

BONNDORF. Was ist eigentlich aus Bonndorfern geworden, die ihre Heimatstadt verlassen haben? Dieser Frage ging unsere Mitarbeiterin Martha Weishaar in einigen ausgesuchten Fällen nach, die wir im Verlauf der folgenden Monate vorstellen werden. Weshalb zog es diese Frauen und Männer in die Fremde, wo leben sie heute, was hält sie dort, welche Vorteile verbinden sie mit der alten oder auch ihrer neuen Heimat?

Ralph Altmeier musste gleich nach seinem Abitur in die "Fremde", und zwar aus einem ganz profanen Grund: Er leistete seinen Wehrdienst ab, zuerst in Kempten, dann in Pfullendorf. Er hätte ebenso Zivildienst leisten können, zog jedoch den deutlich kürzeren Wehrdienst vor, um die Angelegenheit möglichst zügig hinter sich zu bringen. Während dieser Zeit bewarb er sich um ein BA-Studium. Wo das sein sollte, war für ihn zweitrangig. "Ich wollte nie ausbrechen, mich hat hier nichts gestört".
Er, der in Berlin geboren wurde und 1969 im ersten Lebensjahr mit seinen Eltern nach Bonndorf kam, wollte nur nie nördlich des Neckars leben. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung