Account/Login

"Hände weg vom Bürgerpark"

Helmut Seller
  • Do, 27. Januar 2011
    Offenburg

Bürgergemeinschaft Stadtmitte gegen Eingriffe in die Parkfläche / Bürgermeister Jopen verspricht: Park wird an Qualität gewinnen.

Ein Baugebiet der Zukunft: Das alte Ge...ft gegen Eingriffe in den Bürgerpark.   | Foto: Peter Heck
Ein Baugebiet der Zukunft: Das alte Gefängnis samt den Nachbararealen zur Grabenallee und zur Moschee hin wird überplant. Die Bürgergemeinschaft Stadtmitte kämpft gegen Eingriffe in den Bürgerpark. Foto: Peter Heck

OFFENBURG. In den derzeit noch hinter den Kulissen laufenden Wettbewerb um die Nutzung des alten Gefängnisses kommt Leben: Die Bürgergemeinschaft Stadtmitte kämpft um eine Fläche von 1000 Quadratmetern, die unter Umständen vom Bürgerpark abgezwackt werden sollen und fordert: "Hände weg vom Bürgerpark". Bürgermeister Christoph Jopen hält dagegen, dass maximal 600 Quadratmeter Fläche betroffen seien und mehr Qualität das Ziel sei: "Wir werden eine für den Bürgerpark klar verbesserte Situation bekommen."

Seit mehr als einem Jahr läuft unter der Leitung Jopens das sogenannte wettbewerbliche Dialogverfahren, durch das mit fünf Interessenten das optimale Konzept für den alten Knast und das umliegende Gelände gesucht wird. Noch vor der Sommerpause sollen erste Entscheidungen fallen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel