Account/Login

Hakenjos nutzte einen Heimaturlaub, um die Krippe zu schaffen

Volker G. Scheer
  • Sa, 08. Oktober 2011
    Kandern

150 JAHRE KATHOLISCHE KIRCHE KANDERN: 1950, im Jahr der Wiederverleihung des Stadtrechts, erklingt zum ersten Mal das Franz-von-Sales-Lied.

Pfarrer Schnatterer hält eine bemerken...ocken der evangelischen Stadtkirche.    | Foto: SCHEER
Pfarrer Schnatterer hält eine bemerkenswerte Rede zur Begrüßung der neuen Glocken der evangelischen Stadtkirche. Foto: SCHEER

KANDERN. Am 3. Oktober dieses Jahres werden es 150 Jahre her sein, dass die Katholiken aus Kandern und der Umgebung eine eigene Kirche haben. An diesem Tag weihte – in Vertretung des hochbetagten Freiburger Erzbischofs Hermann von Vicari – der Mainzer Bischof Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler das auf dem "Kapellenbuckel" errichtete kleine Kirchlein. Anlass für eine Rückschau auf 150 Jahre kirchliches Leben der katholischen Pfarrgemeinde.

Bis zum Februar 1946 ist die Kirche ohne Fenster. Die Öffnungen sind nur mit Holz verschalt. Als Gegenleistung für 30 Quadratmeter Glas kann die Gemeinde einen Kubikmeter Schnittholz anbieten. Im April wird Bürgeln als Schwesternerholungsheim an die Lioba-Schwester in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel