Hakenjos nutzte einen Heimaturlaub, um die Krippe zu schaffen
150 JAHRE KATHOLISCHE KIRCHE KANDERN: 1950, im Jahr der Wiederverleihung des Stadtrechts, erklingt zum ersten Mal das Franz-von-Sales-Lied.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Am 3. Oktober dieses Jahres werden es 150 Jahre her sein, dass die Katholiken aus Kandern und der Umgebung eine eigene Kirche haben. An diesem Tag weihte – in Vertretung des hochbetagten Freiburger Erzbischofs Hermann von Vicari – der Mainzer Bischof Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler das auf dem "Kapellenbuckel" errichtete kleine Kirchlein. Anlass für eine Rückschau auf 150 Jahre kirchliches Leben der katholischen Pfarrgemeinde.
Bis zum Februar 1946 ist die Kirche ohne Fenster. Die Öffnungen sind nur mit Holz verschalt. Als Gegenleistung für 30 Quadratmeter Glas kann die Gemeinde einen Kubikmeter Schnittholz anbieten. Im April wird Bürgeln als Schwesternerholungsheim an die Lioba-Schwester in ...