Hartheim darf keinen Kreisel bauen

Susanne Müller

Von Susanne Müller

Fr, 23. Juli 2021

Hartheim

BZ-Plus Regierungspräsidium untersagt bei der Sanierung der Rheinstraße einen Kreisverkehr wegen des zu hohen Lkw-Aufkommens.

. Warum nicht einen Minikreisel einbauen, um die Gefahrenstelle am Abzweig zur Feldkircher Straße zu entschärfen, wenn die Rheinstraße schon komplett saniert werden soll? Dieser Frage war das Ingenieurbüro Raupach & Stangwald nachgegangen und kam nun mit einer Alternativvariante in den Gemeinderat. Aber am Ende hatte das Gremium dann doch keine Wahl.

Planer Peter Stangwald hatte sich alle Mühe gemacht und innerhalb des zweiten Bauabschnitts (BA) einen detaillierten Plan erstellt für einen Kreisverkehr auf Höhe des Kreuzungsbereiches Rheinstraße/Feldkircher Straße. Doch die Idee für den Minikreisel am Abzweig mit der Parkbucht wurde, noch bevor sie in der Ratssitzung vorgestellt werden konnte, Makulatur: Das Regierungspräsidium lehne eine solche Lösung ab, so Stangwald, dies habe er just am Morgen des Sitzungstages mitgeteilt bekommen. In der Folge kommt nun beim zweiten von insgesamt drei geplanten Bauabschnitten zur Sanierung der Rheinstraße Variante A zum tragen, die den Verlauf des Kreuzungsbereiches unverändert darstellt.
Zu den Sanierungsarbeiten gehören der Austausch der Trinkwasserleitung, die Sanierung des Abwasserkanals, die Erneuerung der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung