Account/Login

"Haus der Zähringer" ist Vereinsziel

Hans Jürgen Kugler
  • Fr, 13. Mai 2011
    St. Peter

In St. Peter soll das kulturelle Erbe der Zähringer erhalten, gefördert und in einem Museumsbau sichtbar gemacht werden.

In der jüngsten Vorstandssitzung des V...germeister Rudolf Schuler (von links).  | Foto: Privat
In der jüngsten Vorstandssitzung des Vereines Zähringer Zentrum St. Peter konnte Vorsitzender Gottfried Rohrer als 100. Mitglied des Vereines das Ehepaar Petra und Hans-Peter Rombach vom Hotel „Sonne“ ehren. Zu den Gratulanten zählte auch der stellvertretende Vorsitzende, Bürgermeister Rudolf Schuler (von links). Foto: Privat

ST. PETER. Städte wie Freiburg, Neuenburg, Offenburg oder Villingen sind bekanntermaßen Gründungen der Zähringer-Dynastie, die sprichwörtlichen Zähringerstädte. Weniger bekannt ist, dass St. Peter ebenfalls eine Hochburg dieses Herrschergeschlechts ist. St. Peter wurde 1093 von Bertold II. gegründet und fungierte als Hauskloster und Grablege der Zähringer.

Drei der sechs Herzöge – Berthold II., Berthold III. und Berthold IV. – sind in der Gruft der Pfarrkirche St. Peter beigesetzt. Darüber hinaus war St. Peter auch geistig-kulturelles Zentrum und überdies von nicht unerheblicher strategischer Bedeutung für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel