Hedgefonds an die Leine

Die US-Regierung will den Finanzsektor schärfer kontrollieren und durchsichtiger machen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sollen nicht mehr frei herumlaufen &#8...ikofreudige Finanzinstitute zutreffen.  | Foto: dpa
Sollen nicht mehr frei herumlaufen – was für Kampfhunde bereits gilt, soll bald auch für risikofreudige Finanzinstitute zutreffen. Foto: dpa

WASHINGTON (AFP). Als Reaktion auf die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise will die US-Regierung den Finanzsektor strikteren Regeln unterwerfen. Finanzminister Timothy Geithner stellte am Donnerstag vor dem Kongress in Washington Details seiner Pläne für eine massiv verschärfte staatliche Kontrolle vor, die den Sektor komplett neu ordnen soll. Die Pläne sehen unter anderem mehr Transparenz und eine Beschränkung riskanter Geschäfte vor.

Im Zuge der Reform will Geithner erstmals großen Finanzunternehmen wie Hedgefonds und hochspekulativen Anlageformen wie Derivaten ein staatliches Kontrollkorsett anlegen. So sollen Hedgefonds und andere private ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel