Account/Login

Heilig, magisch, geheimnisvoll

  • Mo, 04. Januar 2016
    Schopfheim

Was hat es mit den Rauhnächten, der Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, auf sich? Eine Führung gab Einblick in Brauchtum.

Im Schein der Fackeln tauchten die Tei...chen in der Zeit zwischen den Jahren.   | Foto: Anja bertsch
Im Schein der Fackeln tauchten die Teilnehmer der Rauchnächte-Führung in eine mythische Welt ein. Klaus Millmeier alias der „Wode“ berichtete von alten Bräuchen in der Zeit zwischen den Jahren. Foto: Anja bertsch

SCHOPFHEIM. Eine Stadtführung der besonderen Art erlebten kürzlich 80 Teilnehmer. Bei Kälte und Dunkelheit, vorbei an heiligen Stätten und mittelalterlichen Gemäuern, ging es zusammen mit dem Schauspieler Klaus Millmeier mitten hinein in die geheimnis- und mythengeschwängerte Welt früherer Tage, in denen die Zeit "zwischen den Jahren" für die Menschen eine ganz besondere Bedeutung hatte.

Im Südschwarzwald als Rauhnächte bekannt, andernorts als "Lostage" oder als "Zwölfernächte", waren die zwölf Tage und Nächten zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag die Zeit der Geister und der Seelen. Heilig, magisch, geheimnisvoll und vor allem gefährlich. Nur wer sich an die zahlreichen hergebrachten Ge- und Verbote hielt, kam unbeschadet durch diese Zeit und bewahrte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel