Account/Login

Gesundheitsberufe

Heilpraktiker sollen stärker reguliert werden

Sigrun Rehm
  • So, 06. Dezember 2020, 15:14 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Das Heilpraktikerwesen ist kaum reguliert, äußert vielfältig und schwer durchschaubar. Die Bundesregierung will den Beruf strikter überprüfen – das schürt unter den Betroffenen Ängste.

Manche Heilpraktiker behandeln mit Edelsteinen.  | Foto: Holly  (stock.adobe.com)
Manche Heilpraktiker behandeln mit Edelsteinen. Foto: Holly  (stock.adobe.com)
1/2
Marie Kramer (Name geändert) hatte so starke Schmerzen beim Gehen, dass sie sich kaum länger als eine halbe Stunde auf den Beinen halten konnte. Sie ging zum Hausarzt, zum Orthopäden, in die Ambulanz einer Spezialklinik, doch kein Arzt fand die Ursache, wie sie berichtet. "Sie verschrieben mir alle nur Physiotherapie, doch die half nichts, ich war verzweifelt", erzählt die Laufenburgerin.
Nach etwa einem Jahr machte sie einen Termin bei einem Osteopathen, der Heilpraktiker ist. Christof Bialas, der in Albbruck-Sachern eine Praxis für Beschwerden des Bewegungsapparats betreibt, schaute die Wirbelsäule und das Becken der jungen Frau an und fragte, ob sie einmal auf die linke Hüfte gefallen sei. "Da habe ich mich an einen Sturz beim Badminton vor etwa einem Jahr erinnert", erzählt sie. Sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel