Interview

"Das Mindeste ist ein Notruf": Experte erklärt, worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt

Im Notfall zählt jede Sekunde. Doch viele zögern, Erste Hilfe zu leisten. Gottfried Moser aus Forchheim gibt ehrenamtlich Kurse bei den Maltesern. Er erklärt, was wirklich wichtig ist.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Herr Moser, haben Sie auch den Eindruck, dass sich viele heute nicht mehr trauen, richtig loszulegen, wenn es um Erste Hilfe geht? Ja, ich habe den Eindruck, dass es da Hemmungen gibt. Mittlerweile gibt es leider auch die Tendenz zu gaffen, zu fotografieren oder zu filmen, anstatt zu helfen. Das berichten auch immer wieder die Kollegen aus dem Rettungsdienst. BZ: Woran liegt das? Die, die helfen wollen, sind oft gut ausgebildet oder helfen intuitiv. Aber bei vielen liegt der Erste-Hilfe-Kurs auch schon sehr weit zurück. Und es ändert sich im Laufe der Zeit schon einiges. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Update zu machen. BZ: Sie bieten erst seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gottfried Moser

Weitere Artikel