"Helfen können macht Spaß"
Neuntklässler des Erasmus-Gymnasiums setzen ihr Leitbild praktisch um: Einsatz im Denzlinger Seniorenzentrum der AWO.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Neun Tage sind Charlotte Lütkenhaus und Laura Gabel jetzt schon Praktikantinnen im AWO-Pflegeheim an der Leipziger Straße. Gemeinsam mit vier Mitschülern der neunten Jahrgangsstufe des Erasmus-Gymnasiums leisten sie in der Altenpflege ihr zweiwöchiges Sozialpraktikum ab. "Mein Denken hat sich verändert", zieht die 15-jährige Charlotte ein erstes Resümee.
Gewünscht hatten sich beide, mit alten Menschen diese zwei besonderen Schulwochen verbringen zu dürfen. "Ich wusste nicht, was kommt. Aber ich finde alte Menschen nett und wollte helfen", so Charlotte. Für die ein Jahr ältere Laura war klar, dass sie nach den Erfahrungen mit kleinen Kindern ihren Horizont erweitern wollte. "Außerdem haben alte Menschen viel ...