Jahresrückblick
Herbolzheim 2017: Wechsel an der Rathausspitze und kräftige Investitionen
2017 ist das Jahr der Bürgermeisterwahl, großer Investitionen und der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Herbolzheim. Nach wie vor auf der Agenda stehen der Bahnausbau und seine Folgen sowie die künftige Trinkwasserversorgung. Geprägt ist das Jahr auch von vielen Jubiläen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im letzten Amtsjahr von Bürgermeister Ernst Schilling investiert die Stadt kräftig. Fast 38 Millionen Euro umfasst der Rekordhaushalt – vor allem wegen großer Vorhaben wie dem Kauf des Demenz-Pflegezentrums. Die Innenstadtsanierung geht weiter, gebaut wird auch in den Ortsteilen. Ende März beginnt der Umbau der Halle in Wagenstadt, kurz darauf ist Spatenstich fürs gemeinsame Domizil der Feuerwehren Bleichheim und Broggingen, das Ende November eingeweiht wird. Das neue Rettungszentrum in der Kernstadt soll an der Bugstraße entstehen. Das Gelände ist bereits gekauft. Gebaut wird ab Sommer auch am Reitsportzentrum.
Knapp 17 Hektar für Wohnbau und 11 Hektar für Gewerbe meldet Herbolzheim für den neuen Flächennutzungsplan an. Neues Bauland entsteht aktuell im Gebiet "Herrengüter ...