Herbstlich genießen für den guten Zweck

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 30. September 2022

Rust

Das Herbstfest des Vereins "Einfach helfen" war gut besucht.

(BZ). Petrus meinte es am Sonntag mit dem Verein "Einfach helfen" und dem Naturzentrum der Gemeinde Rust sehr gut: Die dicken Regenwolken zogen am Herbstfest vorbei und es zeigte sich sogar die Sonne. Nach einer zweijährigen Pause lockte die Veranstaltung zum elften Mal eine große Menschenschar rund um den Allmendsee.

Es passte wirklich alles: Das herbstliche Wetter, das Angebot und die Stimmung. Das Fest war vorwiegend für Familien. Die nutzten gerne das vielfältige Angebot, das die Verantwortlichen zusammen gestellt hatten. Die Aktiven von "Einfach helfen" hatten alle Hände voll zu tun. Kein Wunder also, dass Ranger Alexander Schindler und die Vorsitzende Mauritia Mack glücklich und zufrieden resümierten: "Ein voller Erfolg und ein wichtiger finanzieller Baustein für die sozial-karitative Arbeit des Vereins."

Bürgermeister Kai-Achim Klare und Vorsitzende Mauritia Mack eröffneten das Fest mit dem traditionellen Apfelsafttrotten, dessen Saft kostenlos an die Besucher ausgegeben wurde. Klare freute sich, das Herbstfest nach der zweijährigen Zwangspause wieder eröffnen zu dürfen. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem Naturzentrum, das sich jährlich im Frühjahr mit der Veranstaltung "einfach laufen" und dem Herbstfest manifestiert. Danach durften die Kinder selbst Apfelsaft trotten.

Die Musikkapelle Rust unterhielt die Festgäste. Sehr gut angenommen wurden die Mitmachangebote von den jüngsten Gästen des Naturzentrums: Kinderschminken, eine kreative Holz- und Naturwerkstatt, das Bedrucken von Stofftaschen oder Kürbisgesichter-Schnitzen. Viel Betrieb herrschte auch bei der Kompass-Erlebnispädagogik. Dort wurde überm Lagerfeuer Popcorn gemacht. Im Kräutergarten konnte man verschiedene Düfte entdecken oder auf dem Aussichtsturm im Klimawandelgarten einen Blick in die Ferne wagen.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Aufgaben des gemeinnützigen Vereins "Einfach helfen" zugute. Der Verein will mit seinen Mitteln, in schwierigen Notlagen möglichst schnell und unkompliziert helfen. Die Hilfe dabei soll dabei über die finanzielle Unterstützung hinaus gehen.

Mehr Informationen unter http://www.einfachhelfen-ev.de