"Herzensbindungen" mit jungen Polen
Seit nun zehn Jahren besteht eine offizielle Schulpartnerschaft zwischen dem Gundelfinger Gymnasium und dem Bieruner Liceum.
David Eickhoff
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Zu einer festen Institution ist der Schulaustausch zwischen dem Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) dem Liceum Ogólnokształcce im polnischen Bierun. Die Schulpartnerschaft ist seit nun zehn Jahren per Vertrag festgeschrieben. Doch die Kontakte sind älter. Auch im Jubiläumsjahr haben sich junge Polen und Deutsche gegenseitig besucht. Wo Deutsche und Polen sich begegnen, da entstehen seit nunmehr zehn Jahren "Herzensbindungen" – doch auch die Vergangenheit ist immer präsent.
"Das Schloss war historisch interessant, weil es die meiste Zeit in deutschem Besitz war", schreibt Lara in ihr Reisetagebuch. Es ist der zweite von insgesamt zehn Tagen, die sie und ihre Mitschüler vom ASG mit ihren Lehrern Anselm Hirt und Dorothee Jöllenbeck in Schlesien verbringen. Das Schloss, das die Gruppe an diesem Tag besichtigt, steht in dem ...