"Heute sind Sie ein Katzenmooser!"

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Do, 31. März 2016

Elzach

675 JAHRE KATZENMOOS (III): Zur Jubiläums-Feierstunde kam Erzbischof Stephan Burger / Seine Urgroßeltern stammten von hier.

ELZACH. Ein ganz großer Tag für den kleinsten Ortsteil, manche sprachen gar von einem "Jahrhundertereignis": Die 260 Einwohner feierten 675 Jahre Ersterwähnung von Katzenmoos. Und dazu kam Erzbischof Stephan Burger höchstpersönlich – und das sogar am Ostermontag. Er weihte und segnete die neue Ortsfahne und gab Einblick in seine Familiengeschichte, denn Vorfahren von ihm kommen aus Katzenmoos. Es wurde eine würdige und entspannte Feierstunde im alten Schulhaus.

Gelb-weiße Kirchenfähnchen an den Balkonen, ein "Ehrenbaum" vor der Halle und sogar weißer Rauch aus dem Kamin des Nachbargebäudes kündeten von großen Dingen. Ja, der Erzbischof kommt und war sehr pünktlich – noch bevor alle Gäste da waren. Die Katzenmooser Vereine – Musikverein, Feuerwehr- und Brauchtumsverein und Sportfreunde – waren für den Festakt vorbereitet, alles klappte bestens. Unter den Gästen unter anderem Otto Schmieder, Verfasser der Chronik "Wir vom Katzenmoos", Dekan Hans-Jürgen Decker, Pfarrerin Barbara Müller-Gärtner und weitere Vertreter aus Kirche und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung