"Heute sind wir wichtiger als früher"
BZ-Interview mit Rolf G. Renner, Vorsitzender des Frankreichzentrums Freiburg, über die Perspektiven des Instituts
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Seit 20 Jahren bietet das Freiburger Frankreichzentrum (FRZ) Studenten die Möglichkeit, ein Doppeldiplom in deutsch-französischen Studiengängen zu erlangen. Gleichzeitig versteht sich das Institut als Element der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Über dieses Selbstverständnis, die Bedeutung binationaler Einrichtungen in einem zusammenwachsenden Europa und die nächsten 20 Jahren hat sich Bastian Henning mit dem Vorsitzenden Rolf G. Renner unterhalten.
BZ: Herr Renner, das Frankreichzentrum wurde gegründet, da waren noch französische Soldaten in Freiburg stationiert und eines der Gründungsargumente "französischen Unteroffizieren die Integration zu erleichtern" war gut nachvollziehbar. Aber brauchen wir ein Frankreichzentrum auch heute noch?Rolf ...