Hilfe für die Armen unter den Alten

Zu Beginn des kommenden Jahres tritt die neue Grundsicherung in Kraft / Sie soll eine Mindestversorgung garantieren.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Ab 1. Januar 2003 gibt es in Deutschland eine neue Sozialleistung: die bedarfsorientierte Grundsicherung, geregelt im Grundsicherungsgesetz. Die Grundsicherung sorgt dafür, dass Rentner über 65 Jahre und Personen, die dauerhaft keinen Beruf ausüben können, eine Mindestversorgung erhalten. Die Leistung erfolgt, ohne dass zuvor Beiträge eingezahlt worden sein müssen. Im Gegensatz zur Sozialhilfe wird auf Einkommen oder Eigentum der Kinder oder Eltern kaum zurückgegriffen.

Nichtsdestoweniger lehnt sich die Grundsicherung in weiten Teilen stark an die Regelungen zur Sozialhilfe an. So basiert der Leistungsumfang der Grundsicherung, also der abgesicherte monatliche Mindestbedarf, auf dem für den jeweiligen Antragsteller maßgebenden Regelsatz nach dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel