Menschen von nebenan

Hilko Weerda aus Ebnet ist emeritierter Professor, Künstler und Sammler

Bettina Gröber

Von Bettina Gröber

Do, 24. August 2017

Freiburg

Zwischen Kunst und Medizin: Der 80-jährige Hilko Weerda hat in seinem Haus in Ebnet eine Künstlerwerkstatt. Zuletzt ausgestellt hatte er beim Ebneter Kultursommer.

EBNET. Wer das Haus des Ehepaars Weerda betritt, braucht nur einen Blick, um zu wissen: Hier hat die Kunst eine Heimat gefunden. Bilder, arrangiert an den Wänden der Räume und des Treppenhauses. Skulpturen, postiert auf dem Boden oder gruppiert in einer Vitrine. Und inmitten der gemalten und geformten Fülle: Hilko Weerda – Künstler, Kunstsammler und emeritierter Medizinprofessor. Seit 2002 lebt der 80-Jährige mit seiner Frau Barbara in Ebnet.

"Gemalt habe ich schon immer", so Hilko Weerda. Einige seiner ganz frühen Bilder und Zeichnungen, die er mit zwölf Jahren angefertigt hat, besitzt er noch heute. Nach dem Abitur zog es Weerda, der in Emden geboren ist, zunächst auch tatsächlich zur professionell betriebenen Kunst: Von 1958 bis 1959 studierte er an der Kunstakademie in Nürnberg Bildhauerei und Malerei. Doch nach Ermahnungen des Vaters ging es anschließend doch noch in einen "ordentlichen" Beruf: Weerda ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung