Hinterwäldler? – Von wegen!
Jahrbuch 2012 des Landkreises Waldshut beschäftigt sich vor allem mit den kleineren Kommunen im ländlichen Raum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF/KREIS WALDSHUT. Die Gemeinden Bonndorf und Wutach liegen in der äußersten nordöstlichsten Ecke des Landkreises Waldshut, weit entfernt von der Kreisstadt und am Rande der Wutachschlucht. Ist hier die Welt noch in Ordnung? Wie funktioniert die Gemeinschaft in den kleinen Kommunen im ländlichen Raum? Herrscht hier noch das oft belächelte altbackene Hinterwäldlertum? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das neue Jahrbuch des Landkreises Waldshut 2012 "Heimat am Hochrhein", das jetzt – druckfrisch – von Landrat Tilman Bollacher und Kulturreferent Jürgen Glocker im Festsaal des Bonndorfer Schlosses vorgestellt wurde.
Um es gleich vorwegzunehmen: Von Hinterwäldlertum kann in den Gemeinden keine Rede sein. Dies machen die Beiträge im neuen Kreisjahrbuch, die überwiegend von Journalistinnen und Journalisten aus der Region verfasst wurden, mehr als deutlich. ...