Wetter

Hitzewellchen in Baden-Württemberg: Wo wird 30-Grad-Marke geknackt?

Picknick im Park oder ein Tag am See? Die Aussichten insbesondere für Südbaden könnten kaum besser sein – der Wetterdienst prognostiziert erst einmal Sonne satt und Temperaturen bis zu 34 Grad.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Sonne kommt zurück nach Südbaden: Endlich wieder Sommerwetter!  | Foto: Thomas Warnack (dpa)
Die Sonne kommt zurück nach Südbaden: Endlich wieder Sommerwetter! Foto: Thomas Warnack (dpa)

Wer sich nach Sommer, Sonne und Badewetter sehnt, dürfte in Baden-Württemberg in den kommenden Tagen auf seine Kosten kommen. Die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) verspricht viel Sonnenschein und steigende Temperaturen - beste Voraussetzungen also für Aktivitäten im Freien, ob Picknick im Park oder ein entspannter Tag am See.

Viel Sonne für den Breisgau

Am Donnerstag soll sich der Südwesten laut DWD von seiner freundlichsten Seite zeigen: Viel Sonne und kein Regen stehen auf dem Programm. Die Temperaturen könnten im Bergland um 25 Grad erreichen, im Breisgau sind sogar Werte nahe 30 Grad möglich. Der Wind bleibt schwach und weht meist aus westlicher Richtung – ideale Bedingungen für alle, die draußen unterwegs sind.

In der Nacht zum Freitag rechnet der DWD mit nur wenigen Wolken am Himmel, vielerorts bleibt es klar. Vereinzelt könne sich Nebel bilden. Die Temperaturen sollen auf Werte zwischen 16 und 9 Grad sinken. Wer also früh aufsteht, sollte sich auf frische Morgenluft und eventuell eingeschränkte Sicht einstellen.

Im Tagesverlauf dürfte sich das Sommerwetter fortsetzen: Wieder prognostiziert der DWD viel Sonne ohne Niederschlag. Die Temperaturen steigen weiter und erreichen im Hochschwarzwald etwa 28 Grad, Freiburg kann mit 30 Grad rechnen. Entlang des Rheins seien bis zu 33 Grad möglich. Der Wind könne gelegentlich etwas auffrischen.

Trüben Schauer das Wochenende?

Die Nacht zum Samstag soll laut den Meteorologen meist klar oder nur gering bewölkt verlaufen. Im Nordwesten könnten später einige Wolken aufziehen, kurze Schauer seien dort nicht ganz ausgeschlossen. Die Tiefstwerte liegen voraussichtlich zwischen 17 und 12 Grad.

Am Samstag bleibt es der Prognose zufolge überwiegend freundlich: Die Höchstwerte steigen im Bergland auf bis zu 29 Grad, entlang des Rheins – etwa am Kaiserstuhl – sind sogar bis zu 34 Grad drin. Der Wind weht dabei schwach aus West- oder Nordwest.

Weitere Artikel