Account/Login

Hört mal, wer da spricht

  • Sa, 14. März 2009
    Neues für Kinder

BZ-INTERVIEW mit Yoshij Grimm, Peters deutscher Stimme im Kinofilm "Die drei ??? – Das verfluchte Schloss".

Im neuen Kinofilm "Die drei ??? – Das verfluchte Schloss" wollen die Detektive Justus, Bob und Peter einen verrückten Fall lösen. Peter wird gespielt von Nick Price (15) aus den USA. Peters Stimme gehört aber Yoshij Grimm (17) aus Berlin. Yoshij ist Synchronsprecher: Er hat Peter seine Stimme gegeben, damit er nicht wie Nick englisch spricht, sondern deutsch. Ob das schwierig ist, wollte Yvonne Weik von Yoshij wissen.

BZ: Ist Synchronsprecher dein Beruf?

Yoshij: "Nein, ich gehe noch zur Schule. Aber ich habe mit 12, 13 Jahren damit angefangen. Zuerst waren es Gruppenszenen im Hintergrund, dann kamen kleinere Rollen. Das klappte ganz gut, und so hab ich dann irgendwann größere Rollen gesprochen."

BZ: Im Kinofilm "Die drei??? – Das verfluchte Schloss" sprichst du Peter. Magst du ihn?

Yoshij: "Ich mag ihn total. Er ist ein Sportfreak, genau wie ich. Und er war schon immer meine Lieblingsfigur. Ich finde ihn einfach cool!"

BZ: Peter spricht englisch, du gibst ihm deine deutsche Stimme. Ist das sehr schwierig?

Yoshij: "Das geht schon. Ich habe ja ein Drehbuch. Darin steht genau, welche deutschen Wörter ich wann sprechen muss, wo ich sie betonen muss und wann Pausen kommen."

BZ: Wie lange musst du die Texte üben?
Yoshij: "Gar nicht, weil ich das Drehbuch meistens erst im Tonstudio bekomme. Wir nehmen dann immer kleine Teile nacheinander auf, man nennt sie "Tags". Ein Tag ist etwa drei Zeilen lang. Das spreche ich ein paar mal vor mich hin, dann wird mit dem Mikro aufgenommen. Auf einem Monitor sehe ich die einzelnen Filmszenen und kann mich in die Figur reinfühlen."

BZ: Versprichst du dich auch manchmal?
Yoshij: "Ja klar, aber das ist kein Problem. Dann spreche ich einfach noch mal."

BZ: Wie lange hat es denn gedauert, bis du Peter synchronisiert hattest?
Yoshij: "Das ging recht schnell, etwa zweimal zwei Stunden lang."

BZ: Was hat am meisten Spaß gemacht?
Yoshij: "Wenn Peter rennt oder springt, wenn richtig viel passiert. Dann muss ich viel in meine Stimme legen, damit die Szene gut klingt."
BZ: Gibt es besondere Übungen, mit denen du deine Stimme trainierst?
Yoshij: "Manchmal nehme ich einen Korken in den Mund. Dann versuche ich, ganz deutlich zu sprechen. Das ist schwierig, weil der Korken die Zunge nach unten drückt."

BZ: Am Donnerstag kommt der Film mit den drei ??? in die Kinos. Wirst du ihn sehen?
Yoshij: "Auf jeden Fall. Ich bin zur Premiere in Berlin eingeladen. Da treffe ich das ganze Team, auch Nick, den Darsteller von Peter."

BZ: Und wie ist es, wenn du eine andere Person siehst und deine Stimme hörst?
Yoshij: "Beim ersten Mal fand ich das sonderbar, aber mittlerweile merke ich das gar nicht mehr. Wenn der Film losgeht, dann sehe ich nur noch den Film."

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 14. März 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel