Hoffnung für Baustelle Bauberufe

600 Schüler und Lehrer bei Lehrstelleninfo / Der Bau hat Konjunktur, aber großen Fachkräftemangel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit großem Eifer testen die Schüler be...Francesco Pompeo und Letizia Filice.    | Foto: Günter Vollmer
Mit großem Eifer testen die Schüler beim Infotag des Bauhandwerks ihr handwerkliches Geschick, hier als Maurer die Werkrealschüler Julia Bäuerle, Fabiola Ramundo, Lorena Sassoli, der Auszubildende Patrik Skowrorek, Francesco Pompeo und Letizia Filice. Foto: Günter Vollmer

DONAUESCHINGEN (gvo). Vor zwei Jahrzehnten noch klagte die Bauwirtschaft über einen Mangel an Aufträgen und Pleiten von Betrieben. Die Vorzeichen haben sich inzwischen gedreht: Niedrige Zinsen oder die Eurokrise haben einen Bauboom ausgelöst. Handwerker sind nur schwer zu bekommen. Dennoch steckt die Branche in einer Krise: Es herrscht großer Nachwuchsmangel und in den nächsten zehn Jahren werden rund 30 Prozent der Arbeitgeber in den Ruhestand gehen und ihre Firma schließen müssen.

Entsprechend geht die Bauwirtschaft in die Offensive mit einer großen Werbekampagne und Infotagen im ganzen Land. An zwei Tagen wurde diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel