Account/Login

Hohe Zahlungen für Schutzbriefe

  • Sa, 20. November 2010
    Stühlingen

     

Stadtrundgang zum Thema "Jüdisches Leben in Stühlingen" mit interessanten historischen Details / Ingo Nitzsche referiert.

Ingo Nitzsche (rechts) berichtete über...t;Jüdisches Leben in Stühlingen".  | Foto: Binner-Schwarz
Ingo Nitzsche (rechts) berichtete über "Jüdisches Leben in Stühlingen". Foto: Binner-Schwarz

STÜHLINGEN. Der ehemals großen jüdischen Gemeinde Stühlingens widmete sich eine interessante Stadtführung, zu der der Freundeskreis "Jüdisches Leben in Tiengen" eingeladen hatte. Die Organisation lag in den Händen von Magdalena Bucher, die den Stühlinger Ingo Nitzsche als Referenten gewinnen konnte. Dieser ist freier Kurator für zeitgenössische Kunst an verschiedenen Museen, widmet sich nicht nur in diesem Zusammenhang dem deutsch-türkischen Dialog und ist gemeinsam mit seiner Mutter Doris Nitzsche Besitzer des "Schwarzer Adler", der am Eingang der einstigen Stühlinger Judengasse steht.

Hier begann auch der Rundgang, zu dem sich ein stattlicher Personenkreis aus der Region zusammenfand. Nitzsche, der sich seit Jahren mit dem Thema befasst, berief sich in seinen Ausführungen vor allem auf die Aufzeichnungen des Heimatforschers Gustav Häusler in der Chronik ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel