Account/Login

Blick ins Elsass

Hoher Sicherheitsaufwand für Weihnachtsmarkt in Straßburg

  • Fr, 16. Dezember 2022, 19:00 Uhr
    Offenburg

BZ-Plus Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und in die Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins so alles tut, beleuchtet unser wöchentlicher "Blick ins Elsass".

Weihnachtsstimmung in Straßburg. Die k...aments berichten, mit Schüssen nieder.  | Foto: teli
Weihnachtsstimmung in Straßburg. Die kitschig dekorierte Gasse (r.) ist die Rue des Orfèvres, in welcher der Attentäter 2018 tötete: Er streckte zkwei Journalisten, die von der Sitzung des Europäischen Parlaments berichten, mit Schüssen nieder. Foto: teli
1/2
Attentate mit Folgen
Es waren die Attentate im November 2015 in Paris, die dazu geführt haben, dass die Sicherheitsmaßnahmen für den Straßburger Weihnachtsmarkt drastisch verschärft wurden und sich die von der Ill umschlossene Innenstadtinsel fortan mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in eine Art Festung verwandelt. Durch die Einrichtung der Check-Points mit systematischen Taschenkontrollen an allen Zugängen stiegen die Kosten für die Stadt Straßburg 2015 um mehr als das Dreifache: von 300.000 auf eine Million Euro. Die Ausgaben für die vom Staat zur Verfügung gestellten mobilen Sicherheitskräfte sind dabei nicht mitgerechnet.
Nach dem Attentat in Nizza im Sommer 2016 wurde das Abstellen von Autos auf der Innenstadtinsel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel