Account/Login

Holz, das zu leben scheint

  • Sa, 24. Dezember 2016
    Bad Bellingen

Ein Baum, vier Männer und die Idee für eine Krippe: Die Geschichte über den Verbleib eines Teils der alten Bamlacher Platane.

Der ehemals älteste und höchste Baum i...für die ungewöhnlichen Krippenfiguren.  | Foto: Jutta Schütz
Der ehemals älteste und höchste Baum in Bamlach lieferte das Holz für die ungewöhnlichen Krippenfiguren. Foto: Jutta Schütz

BAD BELLINGEN. Dies ist die Geschichte von einem Baum, vier Männern und der besonderen Idee für eine ungewöhnliche Krippe. Sie ist ein bisschen wie ein Märchen. In dem Fall wie ein Weihnachtsmärchen. Sie zeigt, wie aus einer traurigen Sache noch etwas Gutes werden kann. Das passiert immer dann, wenn einige Menschen eine außergewöhnliche Idee haben und sie in die Tat umsetzen. Aber beginnen wir von vorne.

Es war einmal eine große alte Platane. Sie war wohl weit über 100 Jahre alt und stand im Park des Marienheims, dessen Vorgänger mal ein kleines Schloss gewesen war. Wer die Platane gepflanzt hatte, wusste schon lange niemand mehr. Vielleicht war es einer der Nachkommen der Schlossherren von Rotberg gewesen, die einst das Schloss besaßen und den Park angelegt hatten.
Die Platane war ein besonders schön gewachsener Baum und wegen ihrer Größe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel