Holzgewinnung kann Kosten der Landschaftspflege nicht decken
Holzgewinnung kann Kosten der Landschaftspflege nicht decken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Wie viel Holz verträgt die Landschaft? Vor allem in Menzenschwand ist Offenhaltung ein wichtiges Thema. Die Stadt beteiligt sich deshalb an einem Leader-Projekt, bei dem berechnet wird, ob es sich langfristig lohnt die Flächen zu bewirtschaften, wenn das Holz vor allem in Form von Hackschnitzel verkauft wird. Projektleiter Daniel Weiß von der Arge Landnutzung in Freiburg informierte den Gemeinderat am Dienstag über erste Ergebnisse.
Auf den ersten Blick sind die Kosten hoch und die Erlöse niedrig. Langfristig könne sich die Offenhaltung allerdings rechnen, informierte Weiß. Anhand von Karten und Luftbildern zeigte er die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte in den einzelnen Projektgemeinden. Immer ...