Sterbebegleitung

Hospizgruppe Breisach sucht ehrenamtliche Mitarbeitende

Die Hospizgruppe Breisach sucht Ehrenamtliche für die Begleitung schwerkranker Menschen. Im Februar 2026 startet eine Schulung zur Vorbereitung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die neuen Mitarbeitenden der Hospizgru...cht Monate lang geschult (Symbolbild).  | Foto: Tom Weller (dpa)
Die neuen Mitarbeitenden der Hospizgruppe Breisah werden acht Monate lang geschult (Symbolbild). Foto: Tom Weller (dpa)

Die Hospizgruppe Breisach sucht ehrenamtliche Mitarbeitende, die schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige in Breisach und Umgebung begleiten und unterstützen möchten. Das geht aus einer Mitteilung der Hospizgruppe Breisach hervor.

Die Gruppe ist nach eigenen Angaben seit mehr als 30 Jahren unter dem Dach der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald aktiv und hat in dieser Zeit vielen Menschen in ihrem Zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim in den letzten Lebensphasen beigestanden. Für die Ausübung dieses anspruchsvollen Ehrenamts soll eine umfassende Vorbereitung sowie kontinuierliche Unterstützung und Rückhalt gewährleistet werden.

Umfangreiche Schulung von Februar bis Oktober

Ab Februar 2026 will die Hospizgruppe eine achtmonatige Schulung anbieten, die Interessierte auf die ehrenamtliche Mitarbeit vorbereiten soll. Die Schulung dauert bis Oktober 2026 und vermittelt Kenntnisse zur Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. Während der Tätigkeit als Ehrenamtliche sind die Teilnehmenden in die Gruppe eingebunden, erhalten Supervision zur Reflexion und haben die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen, so die Hospizgruppe.

Voraussetzung für die Teilnahme ist laut Mitteilung die Bereitschaft, sich mit den Themen Leben und Sterben auseinanderzusetzen, sich auf das Lernen in der Gruppe einzulassen und sich nach Abschluss der Schulung für mindestens zwei Jahre ehrenamtlich zu engagieren. Für die Schulung wird ein Eigenanteil von 120 Euro erhoben. Interessierte können sich direkt an die Einsatzleitung der Hospizgruppe Breisach wenden. Die Ansprechpartnerin ist Antje Hugger, erreichbar unter der Telefonnummer 0151/15548955 oder im Büro unter 0761/8965492.

Schlagworte: Antje Hugger

Weitere Artikel