9. November

Hunderttausende feiern in Berlin den Mauerfall vor 25 Jahren

Jahrzehnte lang teilte eine Betonmauer die Stadt, dann fiel sie quasi über Nacht: Hunderttausende Menschen haben in Berlin den Fall der Mauer vor 25 Jahren gefeiert - zwischen Freude und Wehmut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie vor 25 Jahren: Junge Leute auf der Mauer an der East Side Gallery.  | Foto: dpa
Wie vor 25 Jahren: Junge Leute auf der Mauer an der East Side Gallery. Foto: dpa
Mitten durch die Novemberdunkelheit zieht sich dieses Band aus Licht, eine Kette leuchtender Ballons. Sie haben fast alle auf einmal zu glühen begonnen. Das war der Auftakt der Erinnerungsfeier. Wer hier vorbeispaziert, spürt an jeder Stelle, dass es so was geben muss wie einen Geschichtsmagnetismus. Zehntausende schlendern, fahren, rennen an diesem Wochenende die federleichte Reihe der Lichtkugeln entlang, sie werden angezogen von diesem hellen Saum, der mal eine furchtbare Grenze war und der nun so durchlässig ist, dass Kinder juchzend zwischen den Stelen Slalom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel