Architektur

IBA: In Stuttgart entsteht die Zukunft des Bauens

BZ-Plus Mit der Internationalen Bauausstellung 2027 will die Region Stuttgart an die berühmte Weissenhofsiedlung anknüpfen. Intendant Andreas Hofer spricht über Krisen, Hürden und Visionen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine ganze Wohnsiedlung in 21 Wochen bauen? Was heute undenkbar ist, haben führende Architekten 1927 in Stuttgart unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe mit der Weissenhofsiedlung demonstriert. Die kubisch geformten Flachdachhäuser aus Stahl und Beton waren das Herzstück der Werkbund-Ausstellung "Die Wohnung" und gingen als Ikone der Moderne in die Architekturgeschichte ein. Damals strömte eine halbe Million Besucher auf den Stuttgarter Killesberg, bis heute sind die nach wie vor bewohnten Häuser ein Touristenmagnet. Andreas Hofer will daran anknüpfen – an den Mythos, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel