"Ich begegne vielen Menschen"
ZISCH-INTERVIEW mit Brigitte Preiser, Pflege-Abteilungsleiterin im Herzzentrum Bad Krozingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anna Ruf, Klasse 4b der Rosenburgschule Müllheim, durfte ihre Tante Brigitte Preiser im Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen besuchen und hat ihr einige Fragen zu ihrer Arbeit gestellt.
Preiser: Ja, die Arbeit macht mir Spaß, weil ich vielen Menschen begegne und sie unterstützen kann.
Zisch: Wolltest du immer schon Krankenpflegerin werden?
Preiser: Schon als Zwölfjährige wollte ich Krankenpflegerin werden.
Zisch: Wie lange hat die Ausbildung gedauert?
Preiser: Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege dauert drei Jahre. Diese Ausbildung kann man im Bildungshaus Pflege machen. Das ist eine Krankenpflegeschule. Die praktische Ausbildung findet hier, aber auch in anderen Kliniken statt, die theoretische Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der Theresienklinik Bad Krozingen statt.
Zisch: Wie viele Menschen kann das Herzzentrum aufnehmen?
Preiser: In Bad Krozingen haben wir etwa 290 Betten. Etwa 22 000 stationäre Patientinnen und Patienten werden pro Jahr im Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen behandelt.
Zisch: Wie viele Menschen arbeiten in der Klinik?
Preiser: In Freiburg und Bad Krozingen arbeiten rund 1500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Ärzte, Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Verwaltungsmitarbeiter, Medizin-und Haustechniker, Raumpflegerinnen und viele, viele mehr.
Zisch: Bist du zufrieden mit dem, was du arbeitest?
Preiser: Ja, ich arbeite gerne hier. Wie in jedem Beruf oder in der Schule gibt es Tage, die gut sind, an denen es toll ist, wenn man Patienten helfen konnte. Es gibt aber auch Tage, an denen man nicht alles schafft, was man sich vorgenommen hat, oder es geht einem Patienten schlecht, und man kann ihn nicht so unterstützen, wie man das gerne tun würde.
Zisch: Werden hier auch Herztransplantationen durchgeführt?
Preiser: Die Herztransplantationen werden im Herzzentrum in Freiburg durchgeführt.
Zisch: Werden auch andere Krankheiten behandelt, die nichts mit dem Herzen zu tun haben?
Preiser: Ja, es werden auch Gefäßprobleme außerhalb des Herzens behandelt: Lymphgefäß- und Venenerkrankungen sowie arterielle Durchblutungsstörungen. Ein weiterer Bereich ist die Behandlung von Herzrhythmusstörungen.
Zisch: Werden hier auch Kinder behandelt?
Preiser: Es gibt in Freiburg eine Station für herzkranke Kinder.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.