"Ich bin mit dem Stern groß geworden"

Bruno Kohlmeyer

Von Bruno Kohlmeyer

Sa, 09. April 2016

Lahr

Die Hartmann KG im Industriegebiet-West feiert 40-jähriges Bestehen / Alexander Hartmann blickt auf den Wandel im Kfz-Geschäft.

LAHR. Alexander Hartmann jun. schmunzelt ein wenig, wenn man ihn zu seinem Verhältnis zu Autos oder zu einer bestimmten Marke befragt: "Ich bin mit dem Stern aufgewachsen, und ich kann mir auch keine andere Marke vorstellen, mit der ich handeln wollte." Damit ist klar, dass man bei der Hartmann KG zu Gast ist, die heute ihr 40-jähriges Bestehen im Industriegebiet-West feiert. Der Junior ist 44 Jahre alt und heißt Junior, weil sein Vater eben auch Alexander Hartmann heißt. Und der ist nach wie vor als Geschäftsführer im Unternehmen.

Die Welt hat sich gewandelt in den vergangenen 40 Jahren. 1976 gab es an der Tiergartenstraße noch ein Autohaus Schmidt & Hartmann und aus Großvaters Zeiten gab es noch einen Vertrag mit Daimler-Benz. Im Zuge der Ein-Marken-Philosophie kam es in jenem Jahr zur Gründung der Hartmann KG durch Alexander Hartmann senior. An der Gottlieb-Daimler-Straße entstand ein großes Autohaus mit Werkstatt, in das allein im vergangenen Jahr wieder 1,5 Millionen Euro investiert wurden.
Die Welt hat sich gewandelt. Damals, vor 40 Jahren, verkauften ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung