Nachhaltigkeit
Kleidertauschparty in der Mediathek Lahr
Eine umweltbewusste Wiederverwendung von Kleidung bei neuen Besitzern und die Geselligkeit stehen im Mittelpunkt der Kleidertauschparty in der Mediathek Lahr. Schwerpunkt ist Herbst-Winter-Kleidung.
Fr, 17. Okt 2025, 16:47 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Kleidertauschparty – Herbst/Winter Edition – findet am Freitag, 24. Oktober, von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Räumen der Mediathek Lahr statt. Alle Gäste ab 14 Jahren, die zuvor Kleidungsstücke für den Herbst oder den Winter in der Mediathek abgegeben haben, können bei der Party neue Lieblingsteile entdecken und mitnehmen. Das Team der Mediathek nimmt noch bis einschließlich Donnerstag, 23. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten bis zu fünf Kleidungsstücke pro Person entgegen. Für jedes angenommene Teil gibt es ein Tauschticket.
Die Kleidung muss frisch gewaschen sein, ohne Flecken und Löcher, gut erhalten und so, dass man sie auch seinen besten Freundinnen oder Freunden schenken würde, heißt es in der Ankündigung. Schuhe, Socken und Unterwäsche sind nciht erwünscht. Die Kleidung wird für den Tausch nach Größen sortiert und die Partygäste können neue Lieblingsteile entdecken, anprobieren und mitnehmen. Eine kleine Bewirtung bietet die Möglichkeit für den Plausch beim Tausch. Wenn Kleidung übrigbleibt, wird sie an soziale Einrichtungen gespendet.
Ziel des Kleidertauschs ist es, eine Gelegenheit für umweltbewusstes Shoppen, Austausch und Gemeinschaft zu bieten. Die Kleidungsstücke bekommen die Chance auf ein neues Leben und können so zu neuen Lieblingsstücken werden, statt im Schrank vergessen zu werden.